Lifestyle
INSTAGRAM STORY - REICHWEITE UND RELEVANZ.
WARUM INSTAGRAM STORIES?
Instagram Stories - DIE große Bühne für Instagram Nutzer, Influencer, Blogger, Stars und Sternchen. Ein neues Feature, welches Snapchat quasi über Nacht aussterben ließ. Während die Meinungen zu Instagram Story anfangs noch relativ kontrovers waren, ist die Funktion mittlerweile in aller Munde und wird sowohl für private Nutzer, als auch für Influencer, Unternehmen und Brands immer relevanter. Instagram hat mittlerweile über 700 Millionen tägliche Nutzer - davon etwa 200 Millionen Instagram Stories User. Heavy, oder? Auch ich bin relativ schnell von Snapchat auf Instagram Stories übergesprungen, denn es ist einfach praktischer, alles in einer App zu haben. Als dann auch noch Filter, EMOJIS und GIFs in Instagram Stories eingeführt wurden, war es komplett um mich geschehen. Ciao Snapchat - Hallo Instagram Stories! Instagram Stories ist nicht nur eine wundervolle Funktion, um sich selbst gut in Szene zu setzen, seine Follower im Alltag mitzunehmen und Szenen aus seinem Leben zu zeigen. Auch für Firmen und Marken wird das Tool immer beliebter. Dazu kommen wir aber noch - nun soll es erstmal um das Thema gehen, wie man seine Reichweite von/durch Instagram Stories erhöhen kann.
Photos by THE FASHION ANARCHY
REICHWEITE STEIGERN
Das, was wir doch insgeheim alle in Instagram wollen, ist eine große Reichweite. Sei es, weil es uns Bloggern/Influencer mehr Jobs und Geld einbringt, weil wir auf tolle Events eingeladen werden und ein wunderbares Leben im Glamour und Glitzer leben. Vorsicht, Ironie Freunde! Ich habe euch ja bereits vor Kurzem einen Post dazu geschrieben, dass Instagram gar nicht immer so Zuckerwatte ist, wie wir alle denken. Natürlich würde auch ich lügen, wenn ich mich nicht über (reale!) neue Follower freue, Leute mich bei meiner Arbeit unterstützen und gut finden, was ich mache, tolle Brands mit mir zusammenarbeiten möchten, weil sie meine Arbeit schätzen und das, was ich mache, funktioniert. Auch die Instagram Story wird als Kooperationsquelle immer wichtiger. Wenn ich eine Zusammenarbeit über das Story-Tool umsetze, möchte ich natürlich - genau wie bei meinen Posts -, dass möglichst viele Leute sehen, was ich fabriziere. Denn ja, auch hinter einer schön umgesetzten Instagram Story steckt meist mehr Arbeit, als man denkt. Man kann mit ein paar Tipps und Tricks nämlich nicht nur FÜR seine einzelnen Stories eine große Reichweite erzielen, sondern auch DURCH die Funktion neue Follower für seinen Channel generieren. Wie das geht? Lies weiter!
Interaktion
Eine gute Beziehung zu seinen Followern ist nicht nur bei Instagram Stories, sondern auch auf meinem Blog und für meinen Instagram Channel das A und O. Ohne Aufmerksamkeit und einen guten Draht zu seinen Followern geht hier gar nichts. Ich möchte meine Follower genau so "gut" kennen, wie sie mich kennen, auf jeden eingehen und mit ihnen kommunizieren. Viel besser als in einem "stillen" Post geht das über Instagram Stories - ich habe dann oft das Gefühl, dass ich quasi mit euch reden kann! Mittlerweile kann man sogar auf die einzelnen Stories antworten, das macht die ganze Sache noch kommunikativer! Ich versuche übrigens immer, ALLE eure Fragen und Direct Messages zu antworten, also immer her mit euren Fragen/Wünschen/Anregungen!
Hashtags
Baut unbedingt Hashtags in eure Stories ein! Durch die Such Funktion in Instagram könnt ihr nicht nur Personen, sondern auch Hashtags filtern. Seid ihr beispielsweise im Urlaub und filmt eure Umgebung, den Beach etc. baut relevante und einfache Hashtags wie #holidays, #vacations, #beach, #spain usw. mit ein. Wenn ihr Hauls, Fashionthemen oder ähnliches filmt, versucht es mit den Hashtags #fashion #fashionista #blogger usw. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute da wirklich nach Hashtags suchen und somit eure Story sehen. Am Besten sucht ihr selbst mal nach Hashtags, dann seht ihr auch, welche am Besten geklickt werden.
Location / Orts-Tag
Egal, wo ihr euch gerade befindet - baut Geo Tags mit ein! Große Städte/Länder haben übrigens eine höhere Klick Rate als kleine Städte oder Orte. Seid ihr beispielsweise in München, vertaggt euch in Munich (auch hier könnt ihr wieder Hashtags - #munich, #muc, #muenchen), seid ihr im Urlaub verlinkt euch auf jeden Fall dort - so habt ihr nochmal die Chance auf neue Follower aus dem aktuellen Ort.
Story Telling
Gebt euch Mühe, wenn ihr eine schöne, spannende Story erstellen möchtet. Aufregende Stories werden euch mit Sicherheit einige neue Follower einbringen, da die Leute so eher auf euer Profil klicken und eure Stories regelmäßig sehen möchten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Apps, die extra für Instagram Story konstruiert wurden und die euch helfen, kreative Stories zu erstellen. Baut Musik, Hintergründe und Text in eure Stories mit ein und macht die Follower so auf euch aufmerksam.
Umfragen & Gewinnspiele
Sowohl Umfragen, als auch Gewinnspiele kommen immer super bei Nutzern an und werden euch die Reichweite um einiges nach oben bringen. Die Umfrage Funktion ist ein tolles, relativ neues Feature, um mit euren Story-Zuschauern zu interagieren (Hashtags #umfrage #poll #polls nutzen!). Mit Gewinnspielen macht ihr euren Followern eine große Freude und könnt durch Hashtags wie #gewinnspiel #win usw. viele Leute auf eure Story und euer Gewinnspiel aufmerksam machen!
Verlinkungen
Ein ganz wichtiger Punkt, der nicht nur auf euer Profil / eure Story führt, sondern auch anderen Usern Reichweite einbringt! Wenn ihr mit bestimmten Personen unterwegs seid, Kleidung von Brands vorstellt, in Cafés, Restaurants oder Hotels seid - verlinken, verlinken, verlinken! Die vertaggten Personen freuen sich über die Klicks und neue Personen auf ihrem Channel und ihr bekommt so ebenfalls möglicherweise ein paar neue Follower oder sogar zukünftige Kooperationen mit den verlinkten Channels!
INSTAGRAM STORIES FÜR UNTERNEHMEN
Nun wisst ihr schonmal, wie man als User/Influencer Instagram Stories effektiv nutzen kann. Instagram Stories wird aber auch für Unternehmen und Marken immer wichtiger - sowohl in Bezug auf deren eigenen Instagram Account, als auch in Kooperation mit Influencern. Da die Stories im Instagram Feed als erstes angezeigt werden (obere Menüleiste) klicken ein Großteil der User erst einige Stories an, bevor sie die Bilder im Feed durchforsten.
Authentizität
Hier kann man vor allem die Zusammenarbeit mit Influencer in den Vordergrund stellen - wenn Unternehmen eine Kooperation mit einem bestimmten Blogger oder Influencer eingehen, sieht die Zusammenarbeit meist so aus, dass der Influencer ein Produkt der Brand in einem Post/in der Story präsentiert. Instagram Stories ist hier als neues Tool eine essenzielle Option für Unternehmen, auf sich aufmerksam zu machen und gute Sales zu generieren. Die Influencer halten neue Kleidung in die Kamera, testen Beauty Produkte vor der Linse, zeigen Step to Step ihre neuen Frisuren, die in Kooperation mit einem Frisör Salon entstanden sind und zeigen sich komplett "real" ohne Photoshop, Verflüssiger und große Bearbeitung (mal abgesehen von den Filtern..). Die Follower haben so eine bessere Vorstellung der Produkte oder Dienstleistungen und somit funktioniert ein Sale im Durchschnitt über Instagram Stories um einiges besser, als in einem "stillen Post". Influencer werden von den Konsumenten auch eher als normale und authentische Personen angesehen, als die Models und Schauspieler in Hochglanzmagazinen und im TV. Authentizität spielt hier also eine große Rolle.Swipe Up Links
Sobald man 10.000 Follower in Instagram vorweisen kann, ist die Funktion "Swipe Up" freigeschalten. Influencer und Unternehmen können hier Links einfügen, die zu einer direkten Website führen. Somit steht einem direkten Kauf nichts im Wege und Konsumenten können innerhalb eines Klicks das Produkt, das das Unternehmen oder der Influencer im Video/Bild vorstellt, nachkaufen. Yes, das funktioniert Freunde - ich bin selbst schon des Öfteren ein Opfer des Konsum Wahns geworden!! ;) Wenn man das Teil dann getragen, in Bewegung und an einer "realen Person" sieht, kauft man doch gleich viel eher ein, als über ein langweiliges Freisteller Bild im Online Shop.Rabattcodes/Engagement Rate tracken
Viele Unternehmen binden selbst exklusive Codes und Rabatte in ihre Stories mit ein oder vergeben diese an Influencer, welche sie dann an ihre Follower weitergeben können. Individuelle Links und Codes sind für Unternehmen ein guter Weg, um die Engagement Rate/Sales Rate tracken zu können. Da wir ja alle gerne Geld sparen und Schnäppchenjäger sind, funktioniert diese Taktik meist auch ziemlich gut. Ich bin selbst immer super gespannt, wie viele Sales über meine Kooperationen generiert wurden und frage auch gerne im Anschluss bei meinen Kunden nach, denn diese sollen ja nicht nur Geld an ihre Influencer aka Markenbotschafter ausgeben, sondern auch an ihnen verdienen! Zusammenfassend ist Instagram Stories meinen Augen ein genialer Weg, um Produkte, Dienstleistungen usw. effektiv zu vertreiben und sowohl auf der User- als auch auf der Unternehmen-Seite Reichweite zu generieren - in erster Linie soll die Funktion aber vor allem auch Spaß machen, Inspiration bieten und unsere Follower an unserem Leben teilnehmen lassen! Ich bin ein großer Fan von Instagram Stories und freue mich natürlich auch, wenn ihr mir bei Instagram folgt!
0 comments