Selleriesaft: Wirkung & leckeres und schnelles Rezept.

Selleriesaft Wirkung Rezept Erfahrungen.Selleriesaft GEsundheit Nutrition Foodblogger Berlin4

 

Selleriesaft – Wirkung & Rezept

 

Ich muss ja ganz ehrlich sagen – als ich das erste Mal das Wort „Selleriesaft“ gehört habe, hat es mir direkt den Magen zusammengezogen. Sellerie war schon als Kind eines der schrecklichsten Lebensmittel für mich und auch im Erwachsenenalter konnte ich mich leider nie mit dem Gemüse anfreunden. LEIDER, denn Sellerie hat unglaublich viele positive Eigenschaften und Wirkungen und gilt als eines der gesündesten Lebensmittel für den Körper! Durch meine Krebserkrankung im vorigen Jahr habe ich mich immer mehr mit Ernährung und vor allem mit den präventiven Eigenschaften von Lebensmitteln beschäftigt. Welche Lebensmittel können mir dabei helfen, schnell wieder fit zu werden, meinen Körper zu entgiften und mich vielleicht sogar vor möglichen Krankheiten schützen? Immer wieder bin ich auf Sellerie gestoßen und dachte mir: Ok, lass es uns nochmal probieren, ich gebe dir eine Chance lieber Sellerie!

Gesagt – getan. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Entsafter zugelegt, da ich frische Obst- und Gemüsesäfte liebe und damit super gerne in den Tag starte. Ich habe sogar schon komplette „Saft Kuren“ gemacht, in welchen ich tagelang lediglich Säfte getrunken habe und auf feste Nahrung verzichtet habe. Im Sommer klappt das für mich auch richtig gut – jetzt im Winter könnte ich mir das ehrlich gesagt nicht so vorstellen, da braucht mein Körper einfach genug Energie! Ich habe mir vorgenommen, meinen täglichen Ernährungsplan mit frischen Säften zu unterstützen, die mich gerade in der aktuellen Zeit gesund halten und meinen Körper von der Chemo entgiften. Also habe ich mir direkt ein paar Stangen Sellerie gekauft und losgelegt! Da ich nicht direkt puren Selleriesaft trinken wollte (wir wollen ja nicht gleich übertreiben) habe ich mir ein Rezept mit Gurke, Äpfeln und Ingwer ausgedacht und muss ehrlich sagen – schmeckt VIEL besser, als gedacht! Ich habe den Stangensellerie sogar pur probiert und fand ihn gar nicht so schlimm, wie noch vor ein paar Jahren! Also wenn ich früher auch so ein „Sellerie Leugner“ wart – probiert es einfach nochmal aus und mischt den Saft mit weiteren Lebensmitteln, so schmeckt er nicht zu „sellerielastig“.

 

 

Selleriesaft Wirkung Rezept Erfahrungen.Selleriesaft GEsundheit Nutrition Foodblogger Berlin4

 

Die Wirkung von Selleriesaft

DEN Selleriesaft, von dem wir hier übrigens sprechen, macht man aus dem Stangensellerie. Er zählt als ein wahres Superfood und ist eine richtige Vitaminbombe – genau das, was wir zur aktuellen Erkältungszeit brauchen! Der gesunde Saft wird ja mittlerweile wirklich als wahres Wundermittel gegen zahlreiche „Wehwehchen“ aber auch gegen schlimme Krankheiten betitelt. Man sollte den Selleriesaft übrigens täglich morgens (am Besten auf nüchternem Magen) und ganz frisch zubereitet trinken. So entfaltet er am Besten seine Wirkung. Man muss aber natürlich auch noch dazu sagen, dass ein Glas Selleriesaft am Morgen bei einem Lifestyle, der sonst aus Fast Food, Alkohol und Bewegungsmangel besteht, keine Wunder bewirken kann! Im Besten Fall ernährt ihr euch zusätzlich ausgewogen, bewegt euch, schlaft genug und lasst von Fast Food und Alkohol die Finger weg (ab und zu ist OK – Balance is the key!).

 

Hier mal ein paar Wirkungen, die mich persönlich total überzeugt haben (zu meinen persönlichen Erfahrungen komme ich gleich noch):

– man fühlt sich direkt fitter & wacher

– kein Koffein mehr nötig, wenn der Saft direkt morgens getrunken wird

– Gelüste & Heißhunger werden reduziert

– Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert

– besser Leistungen im Beruf / Sport / Alltag

– wirkt gegen hohen Blutdruck

– bessere Verdauung

– hilft bei neurologischen Alterserkankungen

– harntreibender Effekt

– positive Effekte auf die Augen, Schleimhäute, Haut und auf die Knochen

– antioxidative Effekte (entzündungshemmend)

– soll präventiv gegen Krebs helfen (und scheinbar auch bei Krebserkrankungen)

 

Wahrscheinlich gibt es noch zahlreiche weitere positive Effekte, aber ihr merkt schon: das Gemüse hat es wirklich in sich! Mich haben vor allem die Punkte Verdauung, Verbesserung der Leistung, Reduzierung der Müdigkeit, positive Wirkung auf Schleimhäute und Haut, antioxidative Eigenschaften und natürlich auch das Thema Krebs überzeugt. So habe ich mich letztendlich auf das Experiment „Selleriesaft“ eingelassen. Und ich sag mal so – ich wurde nicht enttäuscht!

 

 

Selleriesaft Wirkung Rezept Erfahrungen.Selleriesaft GEsundheit Nutrition Foodblogger Berlin4

 

 

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit Selleriesaft

 

Ich muss ja ehrlich sagen, ich hatte ein bisschen Angst und Respekt vor dem ersten Schluck. Ich hätte ja wirklich NIE gedacht, dass mir der Saft wirklich so gut schmecken würde! In Kombination mir der frischen Gurke, dem scharfen Ingwer und dem süßlichen Apfel ist der Selleriesaft echt der perfekte „Muntermacher“ am Morgen und ich kann euch auch sagen: Seitdem ich den Saft trinke, starte ich so viel besser in den Tag! Ich habe das Gefühl, direkt „aufzuwachen“ und meine Füße nicht mehr still halten zu können. Für mich ist der Selleriesaft echt sowas wie ein natürlicher Booster vor dem Sport! Auch meine Verdauung hat sich nochmal richtig verbessert (die war zwar vorher auch schon gut, aber jetzt ist sie NOCH besser!;)) und mein Blähbauch hat sich total minimiert. Absolutes GOAL für mich, da ich nach dem Essen echt oft ein richtiges Food Baby hatte!

 

Zum Thema Haut kann ich aktuell noch nicht viel sagen, da ich die Selleriekur noch nicht allzu lange mache und aktuell auch meine Periode habe – da bekomme ich meistens hier und da ein paar Unreinheiten. Ich denke, da muss man der Sache auch Zeit geben und geduldig sein! Oftmals wird das Hautbild ja auch erstmal schlechter, wenn die Haut entgiftet. Bei meinen letzten Entgiftungskuren war das auch so – nach einiger Zeit war mein Hautbild aber super rein. Daher – durchziehen und dran bleiben! Ich merke allerdings, dass seit der Saftkur meine Haut total strahlt und ich einen richtig schönen Glow habe!

Da ich Anfang Januar auch angefangen habe, mich wieder komplett pflanzlich und (Industrie)zuckerfrei zu ernähren, ist der Selleriesaft echt eine perfekte Ergänzung. Ich habe wirklich NULL Gelüste auf ungesunde Lebensmittel und habe eher richtig Lust, mich komplett frisch und vitaminreich zu ernähren! Heißhunger habe ich auch überhaupt nicht und bin super happy, dass ich nach den Weihnachtsfeiertagen wieder in so ein gesundes Essverhalten gefunden habe. Natürlich dürft ihr euch auch ab und zu etwas „Ungesundes“ gönnen – aber alles in Maßen! Gebt eurem Körper die Nährstoffe, die er braucht!

 

Bezüglich der Leistungs- und Konzentrationssteigerung kann ich jetzt auch noch nicht ALLZU viel sagen. Ich merke aber, dass sich mein Körper immer mehr von der Chemotherapie erholt, ich immer fitter werde in meinen Sporteinheiten und auch mein „Chemo Brain“ sich langsam auflöst. Während der Chemo hatte ich immer ganz schlimme Konzentrationsprobleme und habe gemerkt, dass mein Kopf oft nicht so wollte wie ich. Das wurde durch die vielen Medikamente ausgelöst und ist ganz normal – ich bin allerdings richtig froh, dass es jetzt wieder besser wird. Generell spielt die Ernährung auch bei diesen beiden Punkten eine große Rolle und kann unsere sportliche Leistung, sowie auch die Konzentration enorm beeinflussen. Ich denke, wir wissen alle, wie inaktiv ein Kopf nach einem großen Burger Meal oder einer fettigen Pizza ist?;)

 

Ich werde euch auf jeden Fall weiter bei meiner Selleriesaftkur mitnehmen und euch immer aktuell berichten – folgt mir hier am Besten auf meinen Instagram Channels lauralamode und lauralovesfitfood und auch gerne auf YouTube. Hier poste ich regelmäßig Food Diaries und gebe euch gesunde, einfach und leckere Rezepte und Food Inspirationen!

 

Selleriesaft Wirkung Rezept Erfahrungen.Selleriesaft GEsundheit Nutrition Foodblogger Berlin4

 

Selleriesaft Wirkung Rezept Erfahrungen.Selleriesaft GEsundheit Nutrition Foodblogger Berlin4

Schlagwörter: , , , , , , , ,

0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert