DIRNDL LOOK & DIE PERFEKTE WIESN VORBEREITUNG.

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

 

DIRNDL LOOK WITH LIMBERRY.

 

36 Tage noch. Nicht mal mehr zwei Monate, dann ist es wieder soweit. München lebt, die Stadt füllt sich mit Menschen aus jedem Land, es riecht nach gebrannten Mandeln, das Bier wird zum Grundnahrungsmittel für alle, die Mädels packen ihre schönsten Dirndl aus und die Männer schmeißen sich in die Lederhosn. Die 5 bayrische Jahreszeit steht wieder an – das Oktoberfest, oder wie wir in Bayern sagen – die WIESN! Da ich gebürtige Münchnerin bin, gibt es für mich kein Jahr ohne das traditionelle Volksfest. Zur Wiesn wird München zum Multi-Kulti Ort, es kommen so viele verschiedene Menschen aus allen Ländern der Welt zusammen, die Spaß haben wollen, gute Stimmung verbreiten, gemeinsam essen, trinken und zu den bekanntesten Wiesn Lieder mitgrölen. Good Vibes überall.

Wer schonmal auf dem Oktoberfest war weiß, dass man hier so gut wie keiner Person ohne Tracht über den Weg läuft. Vor allem die Münchner gehen im Normalfall NIEMALS ohne Dirndl oder Lederhosn auf die Wiesn, das ist quasi ein absolutes NO GO!  Da ich das Oktoberfest besuche, seitdem ich auf die Welt kam, könnt ihr euch vorstellen, wie viele Dirndl ich in meinem Leben schon getragen habe. Früher hat mir meine Oma immer die Dirndl geschneidert und genäht, heute suche ich mir die wunderschönen, traditionellen Stücke selbst aus. So wie auch mein neuestes Exemplar von LIMBERRY, welches ihr im folgenden Post sehen könnt. Ja, es war Liebe auf den ersten Blick.

Das Modell „DAHLIA JACQUARD BERRY“ von MISS LIMBERRY ist ein absoluter Dirndl Traum, sitzt wie angegossen und genau so ein Design in einem dunklen Beeren-Ton, fehlte mir bisher noch in meinem Dirndl Repertoire. Dazu ein paar schöne Accessoires, wie die Trachtenkette mit Münz-Anhängern, eine süße Trachtentasche und der Look ist perfekt. Ich weiß – genau genommen fehlen mir in diesem Look noch die traditionellen Haferlschuhe. Die waren allerdings am Shooting Tag noch nicht bei mir angekommen (ich habe mir ein neues Paar bestellt) und somit mussten ein paar süße Booties herhalten – die passen doch auch ganz gut oder?

Da die Wiesn ja wirklich schon in den Startlöchern steht und ihr euch hoffentlich schon genauso darauf freut wie ich, gibt es heute meine persönlichen „Wiesn Vorbereitungs-Tipps“ für euch. Denn da gibt es einige Dinge, die man auf jeden Fall schon VOR dem Wiesn Besuch beachten und erledigen sollte, um einen unvergesslichen Oktoberfest-Tag zu erleben!

 

 

Anzeige
*Post enthält Sponsored Products von LIMBERRY

 

 

 

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

 

 

Tracht kaufen

Der Punkt geht an alle, die vielleicht zum ersten Mal auf die Wiesn gehen oder noch keine Tracht besitzen. Glaubt mir, ihr werdet nicht glücklich, wenn ihr das Oktoberfest ohne Tracht besucht. Und Nein. Man wird euch nicht dumm ansehen, WENN ihr Tracht tragt, sondern wenn ihr KEINE Tracht anhabt. Für einen tollen Trachten Look lasst ihr euch übrigens am Besten mal professionell in einem Laden beraten, dann kann auch in Bezug auf die richtige Größe nichts schief laufen.

 

Waschen & Bügeln

Das gilt nicht nur für die Frauen unter uns, sondern auch für die männlichen Wiesn Gänger. Es gibt nichts unansehnlicheres, als eine zerknitterte Bluse, ein ungewaschenes Hemd oder eine Dirndl Schürze mit Falten. Hier lohnt sich die Zeit am Bügelbrett, glaubt mir! Im Besten Fall hat man mindestens ein Wechseldirndl / Bluse oder Hemd parat, falls man mehr als einmal auf die Wiesn gehen möchte.

 

Geld sparen

Yep Freunde, das meine ich ernst. Die Wiesn ist teuer und wird von Jahr zu Jahr NOCH teurer. In diesem Jahr kostet eine Maß Bier bis zu 11,50€ und bei einer Maß bleibt es meist nicht. Dazu kommt noch das leckere bayrische Essen, die verschieden Fahrgeschäfte, die man mit einigen Maß intus gleich noch VIIIIEL lustiger findet und sogar das Wasser oder eine Spezi sind abnormal teuer. Vergesst also nicht, genug Moneten einzupacken.

 

 

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

 

Essen & Trinken

Klar, davon gibt es auf der Wiesn im Übermaß. Wenn ihr allerdings vorhabt, eure Zeit eher im Zelt mit zwei, drei, vier, fünf Maß zu verbringen, auf den Bänken zu tanzen und mehr zu feiern als zu essen, solltet ihr bereits vor eurem Wiesn Besuch für eine gute Grundlage sorgen. Ich mache es meist so, dass ich bereits vor dem Wiesn Gang mindestens zwei Liter Wasser trinke und mir ein gutes Frühstück oder Mittagessen gönne, damit es mich nicht genauso schnell von der Bank hebt, wie ich drauf stehen werde.

 

Trachten Regeln lernen

Es gibt so einige Do´s & Dont´s in Bezug auf Tracht und Tradition, die man definitiv befolgen sollte. Das fängt dabei an, die Schleife der Dirndl Schürze richtig zu binden und geht bis zur richtigen Länge des Dirndls. Vielleicht sollte ich euch da auch nochmal einen ausführlichen Blogpost schreiben – ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele (absolute!) Dont´s ich in meiner bisherigen Wiesn-Zeit gesehen habe. Da stellt es mir schon beim Gedanken daran die Haare auf…

 

Geduld lernen / Tisch reservieren

Hier gibt es ein Entweder-Oder: ihr habt die Möglichkeit, um 7 Uhr morgens vor dem Zelteingang zu stehen (vor allem am Wochenende), geduldig darauf zu warten, dass die heiligen Tore sich öffnen und loszustürmen, um einen Tisch zu bekommen oder ihr reserviert euch im Vornherein einen Tisch, an dem ihr entspannt mit euren Freunden und eurer Family essen, trinken und Spaß haben könnt. Einfach mal so in das Zelt spazieren und mit 10 Leuten einen Tisch bekommen ist nicht so easy Freunde.

 

 

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

 

KATER Vorbereitung

Auch dieser Punkt ist lebensnotwendig!! Denn wer schonmal mit einem miesen Wiesn-Kater aufgewacht ist, der weiß, wovon ich rede. Kopf Dröhnen deluxe gepaart mit Mund-Wüste und Augenringe, die man sich lieber nicht im Spiegel ansieht. Ja, die Wiesn ist schön, doch kann auch böse Spuren mit sich bringen. Ich stelle mir meist am Tag schon eine riesen Flasche Wasser neben mein Bett, Vitamin C, Magnesium, Zink und eine Ladung Kopfwehtabletten. Mein Kühlschrank wird gefüllt mit guten Hangover Leckereien, Spezi und viel Kokoswasser – meine persönlichen Lebensretter bei einem schlimmen Kater. Vielleicht solltet ihr euch auch den Tag nach eurem wilden Oktoberfest Besuch freinehmen. Just in case…

 

Den perfekten Wiesn Tag finden

Ja, die Wiesn ist IMMER voll. Außer vielleicht, wenn es in Strömen regnet. Doch im Normalfall ist auf dem Oktoberfest immer einiges los. Wenn man nicht erdrückt werden und einen entspannten Tag auf der Wiesn verbringen möchte, kann man aber bestimmte Tage auf jeden Fall meiden. Dazu gehören vor allem die Samstage und Sonntage, der Kindertag und Feiertage. Denn dann ist die Wiesn NOCH voller als sonst. Geht am Besten unter der Woche, gegen Mittag oder Nachmittag, schlendert entspannt über die Festwiese, gönnt euch ein paar Leckereien und vielleicht eine Maß im Biergarten.

 

Wiesn Essentials zulegen

In jede Wiesn-Handtasche gehören einige Dinge, die jedes Girl dabei haben sollte. Zum einen natürlich genug Geld, um sich nicht Leckereien gönnen zu können, sondern vielleicht auch sicher mit dem Taxi nach Hause kommen zu können. Dann dürfen Taschentücher und Hand-Desinfiktionsmittel NIE fehlen (Olé Wiesngrippe!), Puder und Lippenstift, um sich wieder fesch zu machen, Kaugummis gegen den Biergeschmack (oder die Fahne!), Haargummis (im Zelt wird es nach einiger Zeit ziemlich heiß!) und natürlich das Handy. Im Besten Fall sogar ein Akku to Go. Lost auf der Wiesn rumzulaufen ist vor allem für die Girls nicht die beste Option. Blasenpflaser und „Anti Schwitz Tücher“ sind übrigens auch immer good to have!

 

 

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Dirndl Tracht Lauralamode Oktoberfest Tradition Dirndl Know How Dos And Donts Bayern Deutschland Munich Muenchen Berlin Blogger

Schlagwörter: , , ,

4 Kommentare

4 Antworten zu “AUTUMN OUTFIT: COZY KNIT MEETS SILK.”

  1. Milli sagt:

    Dein Outfit ist super toll. Ein schöner Streetstyle, der echt lässig aussieht und trotzdem mit Kleid und der genialen Tasche ein paar „Mädchenhafte“ Momente hat. Eigentlich war ich ja nie so richtig ein Freund der Denim Dresses aber ich finde in dieser Kombination sieht es echt sehr schön aus.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  2. Raffaela sagt:

    Tolles Outfit. Den Sweater finde ich richtig klasse. Oversize trage ich auch immer wieder gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.