SUNDAY SOULTALK #38: Life Update Berlin.

 

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

 

LIFE UPDATE BERLIN


 

 

Ja Leute, jetzt lebe ich tatsächlich schon 4 Monate in Berlin, fühle mich von Tag zu Tag wohler. „Du bleibst doch eh nicht da, nach einem Monat kommst du wieder.“. „Berlin? Du? NEVER!“. „Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du nach Berlin gehst. Bleibst bestimmt eh nicht lange da.“. Ja, das haben sie alle gesagt. Anfangs hat es mir niemand abgenommen, als ich meinte, ich gehe nach Berlin. Bis die Wohnung fest gebucht war, habe ich es möglicherweise selbst noch nicht ganz realisiert und auch heute muss ich morgens, wenn ich aufwache und aus meinen großen, hellen Fenstern schaue, erstmal darauf klarkommen, dass ich echt in Berlin lebe.

Während die Einen fest der Meinung waren, dass ich Berlin nicht lange treu bleibe, meinten die Anderen, dass ich Berlin so schnell nicht mehr verlassen werde. Und ich? Wie stehe ich dazu? Ich sage ganz ehrlich: „Ich habe keine Ahnung!“. Und das ist auch gut so. Ich war schon immer eine Person, die nicht zu weit in die Zukunft blickt. Ich setze mir zwar Ziele und nehme mir Dinge vor, die ich erreichen möchte. Die ich meist auch umsetze, da ich glücklicherweise ziemlich ehrgeizig bin. Doch so richtig in die Zukunft sehen will ich gar nicht. Das Leben hält so viele schöne Dinge bereit, die meist spontan passieren. Man muss das Leben einfach leben lassen und mitziehen. Den Standpunkt vertrete ich schon lange und den habe ich auch mit nach Berlin genommen. Ich habe nie geplant, nach Berlin zu gehen. Irgendwann habe ich es mir in den Kopf gesetzt, leise für mich alles im Kopf durchspielen lassen und letztendlich meine Idee umgesetzt. Und siehe da – ich bin im Moment so happy wie lange nicht mehr.

 

 

 

Bleibst du in Berlin?

 

Tatsächlich wäre in den nächsten Tagen, Ende September, mein Mietvertrag in meiner geliebten Berliner Wohnung im Prenzlauer Berg abgelaufen. Ich wohne hier nur zur Zwischenmiete und habe mir erst mal 4 Monate Berlin eingeplant, damit ich auch sehe, wie es mir hier gefällt. 4 Monate Berlin sind NICHTS. Diese Stadt ist einfach so riesig, hat so viel zu bieten, so viele Möglichkeiten. 4 Monate reichen meiner Meinung nach absolut nicht aus, um zu wissen, ob ich in diese Stadt gehöre. Deshalb habe ich direkt zu meinem Telefon gegriffen, meinen Vermieter angerufen und gefragt, ob er mich noch länger in seiner Wohnung haben möchte. Glücklicherweise ist er genauso happy wie ich, dass ich in dieser Wohnung lebe und somit war eine Verlängerung kein Problem. Wie lange ich noch hier bleibe? Wieder sage ich: „Keine Ahnung.“. Und das ist auch gut so. Ich habe noch einige Ziele, die ich dieses Jahr erreichen möchte – sei es im Bereich der Karriere, als auch für mich selbst. Für meine Selbstfindung, meinen inneren Frieden und meine Selbstverwirklichung. Ich finde es auch in den Bereichen unglaublich wichtig, seinen „Platz“ im Leben zu finden und zu sehen, wo man sich einfach wohl fühlt. Wo man hingehört.

Im Moment kann ich ehrlich sagen, dass ich mich zu 100% wohl fühle in Berlin. Ich habe hier so tolle Menschen kennen gelernt, jobmäßig einiges erreichen können, viele Kontakte geknüpft, eine wunderschöne Wohnung und ich hatte einen Sommer, den ich so schnell nicht vergessen werde. Gerade zieht es mich absolut nicht nach München zurück – klar, ich vermisse meine Family, Freunde, meine Katze und einige andere Dinge, doch ich bin einfach noch nicht an dem Moment angekommen, an dem ich zurück „muss“. Ich gebe und nehme mir noch die Zeit und wer weiß – vielleicht wird es mich auch nochmal in eine andere Stadt ziehen?

Ich kann jedem, der die Chance und die Flexibilität hat, einmal in einer anderen Stadt zu wohnen, nur raten: TUT ES! Ich bin so glücklich, den Schritt gewagt zu haben. Den Schritt in ein „neues Leben“, ein neues Umfeld. Den Schritt, erwachsen zu werden, alleine klarzukommen, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mir persönlich hat der Umzug so viel gebracht, ich hatte wirklich das Gefühl, mich besser kennenzulernen und mich auch neu zu erfinden. Klingt jetzt alles philosophischer als es ist, aber: überlegt nicht zu lange, macht einfach mal!

 

 

Wie geht es nun weiter?

 

Wie lange ich nun letztendlich in Berlin bleibe, kann ich ehrlich gesagt noch nicht mit 100% Gewissheit sagen. Vielleicht ein paar Monate, vielleicht ein Jahr. Vielleicht ziehe ich nächstes Jahr nochmal in eine andere Stadt, vielleicht irgendwann nochmal in ein anderes Land? Wir werden sehen, was das Leben noch so bereit hält, denn genau das liebe ich: man weiß nie im Vornherein, was noch alles kommen wird. Wer noch in mein Leben treten wird. Wo ich in der Zukunft stehen und landen werde. Das macht das Leben doch gerade spannend, oder? Setzt euch Ziele, erreicht sie, macht es vielleicht noch besser als ihr euch eigentlich vorgenommen habt. Doch lebt euer Leben und Freunde – genießt es!

 

 

PHOTOGRAPHY BY EVA FREDRICHS

 


 

Top* – ELSIE&FRED  //  Tights* – ELSIE&FRED  //  Boots – VINTAGE

 

 

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

 

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

lauralamode-blogger-blog-leo-elsieandfred-outfit-life update-random-about me-berlin-munich-fashionblogger-photography

 

ANZEIGE
*Post enthält Samples von ELSIE&FRED 

Schlagwörter: , , , ,

0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert