NESCAFE® Dolce Gusto®: Style your perfect Coffetable Flatlay.


Anzeige/Werbung


Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen


FLATLAYS - ein Thema, mit welchem wohl so ziemlich jeder Blogger, Instagrammer und Foto-Liebhaber schonmal zu tun hatte. In meinem Fall waren es dann allerdings eher Fashion- oder Interior Flatlays - mit Food Flatlays habe ich mich bisher ehrlich gesagt noch kaum auseinander gesetzt. Umso besser, dass am letzten NESCAFÉ® Dolce Gusto® Event in Frankfurt, das ich im April besuchen durfte, das Thema "Create your own Coffee Table" im Mittelpunkt stand. Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass für mich mittlerweile kein anderer Kaffee mehr in meine Tasse kommt, als der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Coffee aus meiner geliebten DROP® KRUPS  Kapselmaschine. Da man ja immer so schön sagt: "Das Auge isst (in unserem Fall eher TRINKT) mit!", durften wir bei dem Event nicht nur wieder literweise Kaffee probieren (darunter auch den neuen Preludio Intenso, der genau meinen Geschmack trifft und welchen ich seitdem täglich  trinke!), sondern bekamen auch einen "Food Flatlay Workshop" von professionellen Flatlay&Food-Design Experten. Eigentlich war ich der Meinung, schon ziemlich viel Ahnung von Flatlays zu haben - falsch gedacht! Man lernt immer dazu und somit möchte ich auch euch die wichtigsten Tipps für euer individuelles "Coffeetable" Flatlay kurz vorstellen:

# Passender Hintergrund

Wohl der wichtigste Punkt, um ein Flatlay ansehlich zu gestalten und einen Fokus auf das Statement Piece - in unserem Fall den Kaffee - zu legen. Ein neutraler Hintergrund wie Holz, helle Stoffe, Fotokarton oder Marmor sind am Besten für ein Flatlay geeignet. Ich habe für meinen Coffeetable am Ende eine schwarze Fototapete benutzt (danke nochmal an den Fotografen für den tollen Tipp!) und war echt begeistert, wie gut der dunkle Hintergrund zusammen mit meinen Requisiten wirkt. 

# Farbkomposition

Benutzt maximal drei Hauptfarben in eurem Bild, damit das Flatlay nicht überladen und stimmig wirkt. Die Farben sollten optisch harmonieren und sich im Farbschema eures Statement Pieces im Flatlay bewegen. Meine Kaffee-Kapsel, die ich mir für meinen Coffeetable ausgesucht habe, war Rot. Somit habe ich auch alle weiteren Gegenstände und Akzente auf die roten Kapseln abgestimmt und hatte am Ende ein stimmiges Bild in Rot-Schwarz-Nude-Tönen.  

#Zusammensetzung 

Die Anordnung des Bildes oder auch "der goldene Schnitt" ist essenziell, damit ein Flatlay ansprechend wirkt. Der Gegenstand, um welchen sich das Flatlay dreht, sollte nach einer Drittelteilung im Bett festgelegt werden. Damit ein Bild stimmig und natürlich erscheint, sollten 1/3 des Bildes frei bleiben, während die anderen 2/3 dekoriert werden können. Hört sich erstmal schwierig an, ist es aber eigentlich gar nicht. Versucht einfach, euer Bild relativ clean zu halten und nicht das komplette Flatlay mit Requisiten vollzupacken - so würdet ihr eurem Hauptprojekt im Bild nur die Show stehlen!

#Produkte

Kein Flatlay ohne die richtige Wahl der Objekte! Ihr wollt einen perfekten Coffeetable erstellen? Dann sucht euch passende Deko-Artikel, wie schöne Tassen, Gläser, Löffel, Strohhalme und auch Items aus dem Food-Sortiment (bunte Donuts, Cupcakes, süße Goodies) aus, die das Bild lebhafter erscheinen lassen. Auch wir hatten sämtliche "instagramable" Deko-Pieces und bunte Leckereien für unsere Flatlays, die wir benutzen durften. Natürlich galt für uns alle die Regel: "Erst das Foto, dann darf gegessen werden!" ;). #bloggerlife

# Belichtung

Ebenfalls ein super wichtiger Punkt, um ein Flatlay professionell zu gestalten und es eurem Feed anzupassen. Am Besten eignet sich weiches Tageslicht, doch hier müsst ihr für euch herausfinden, welche Stimmung ihr am Liebsten in eurem Feed hervorbringen wollt. Sonnenlicht und grelle Scheinwerfer werfen meist Schatten, lassen das Bild schnell überbelichtet wirken. Versucht erstmal euren individuellen Stil herauszufinden, der euch für eure Bilder zusagt, spielt mit der Belichtungszeit eurer Kamera und findet im Anschluss euren Weg, die Bilder so zu bearbeiten, dass sie zusammen stimmig wirken. So komme ich auch schon zum nächsten Punkt des perfekten Flatlays.

# Bearbeitung

Ich weiß, dass nicht jeder ein Profi in Sachen Bildbearbeitung ist, sich mit Photoshop, Lightroom und anderen "großen" Bearbeitungsprogrammen auskennt. Doch mittlerweile gibt es zum Glück zahlreiche Handy-Bearbeitungs-Apps, wie FaceTune, VSCO, PicFX und viele weitere, die euch mit ein wenig Übung das perfekte Instagram Bild erstellen lassen. Die Bearbeitung ist übrigens auch bei meinen Bildern (sowohl auf dem Blog, als auch auf Instagram) das A und O für eine schöne Bildkomposition und ich habe mir mittlerweile einige Skills angeeignet, um meinen Blog und meine Social Media Channels einheitlich wirken zu lassen.



Natürlich wollten meine Blogger Kolleginnen und ich die Tipps auch direkt umsetzen und haben uns mit der Unterstützung der Food-Design-Profis an unseren persönlichen Coffeetable Flatlays probiert. Damit ihr euch ein Bild unserer Kreativität (mehr oder weniger kreativ, man beachte die Bastelaktion am Ende!;)) machen könnt, habe ich euch an diesem Tag fleißig mitgenommen und ein kleines "Follow Me Around" Video aus Frankfurt für euch gedreht:




Neben der fleißigen Flatlay-Action, viel Kaffee und leckerem Essen, konnten wir auch unser Basteltalent zeigen und Tassen, Schüsseln und andere Sachen anmalen und besprühen. Ich sage mal so - in Sachen "instagramable Fotografie", Quatschen und Kaffee trinken sind wir um einiges talentierter! ;) 
Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® Mädels haben sich auf jeden Fall wieder ein super schönes Zusammentreffen einfallen lassen - ich liebe Events, an welchen ich nicht nur Gast bin, sondern auch selbst produktiv sein kann und etwas dazulerne! So kann man auch wieder umso mehr spannenden Content für euch zu produzieren! Mit dabei waren wieder ganz tolle Blogger Kolleginnen und ich freue mich schon auf weitere spannende Projekte mit NESCAFÉ® Dolce Gusto®! Ich hoffe, ich konnte ich euch ein paar gute Tipps von den Profis weitergeben und euch  inspirieren, um euer Personal-Perfect-Flatlay zu kreieren! ;)


Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Luise
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen
Nescafé Dolce Gusto-Dolce Gusto-Kaffee-Coffee-Event-Mycoffeestyle-Coffeelover-Bloggerevent-Lifestyle-Lifestyleblog-Blogger-Blog-Munich-Muenchen

*in freundlicher Kooperation mit NESCAFÉ® Dolce Gusto®
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerkenMerkenMerken
Schlagwörter: , , , , , , ,

0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert